Was ist deine Hauptaufgabe in deiner heutigen Funktion?
Die Umsetzung unserer METRO Strategie sCore bis 2030 – mit allen Bestandteilen. Das heißt, Marktanteile ausbauen, unseren Belieferungsumsatz weiter steigern, unsere Großmärkte noch intensiver auf die HoReCa-Kundenbedürfnisse ausrichten und digitale Lösungen forcieren. Essenziell sind dafür unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sei es im Belieferungsdepot, in der Sales Force wie auch im Markt. Es ist meine Aufgabe, sie alle fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.
Hast du auch direkten Kundenkontakt?
Klar, für mich gibt es nichts Angenehmeres als den direkten Kundenkontakt. Ganz egal, ob bestehender Belieferungs-, Potential- oder Neukunde. Ungefähr an drei bis vier Tagen im Monat bin ich gemeinsam mit unserer Sales Force unterwegs. Dieser aktive Kontakt, sei es im Markt oder beim Kunden vor Ort, ist ja auch die Basis unserer sCore-Strategie. Um die Kundenzufriedenheit zu messen und zu verbessern, holen wir regelmäßig Feedback ein, um noch besser und effektiver zu werden.
Tauscht ihr Geschäftsleiter euch untereinander aus?
Wir haben einen sehr guten, konstruktiven Austausch, sowohl in regelmäßigen regionalen Meetings als auch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland. Nachdem Corona-bedingt vieles digital stattfinden musste, war die Wiedersehensfreude da besonders groß, als wir uns endlich wieder alle in Präsenz in unserer Zentrale in Düsseldorf treffen konnten. Gerade in der Umsetzung von sCore profitieren und lernen wir außerdem von Erfolgen aus anderen METRO Ländern. Ich pflege auch Kontakte zu Kollegen in Kasachstan. Leider war ein persönlicher Besuch bisher nicht wieder möglich, steht aber auf meiner To-Do-Liste.
Was beschäftigt dich ansonsten gerade?
Natürlich die gesamte geopolitische Lage, gepaart mit Themen wie Preiserhöhungen. Mir ist wichtig, dass wir in dieser Situation Kundinnen und Kunden aktiv helfen. Und selbst, wenn man nicht unmittelbar helfen kann, tut oft auch einfach ein aktives Zuhören gut. Da geht es uns wohl allen ähnlich.