Digitale Innovationen im Restaurant: Was Gäste erwarten
Nicht nur das gute Essen, das Ambiente und der Service überzeugen die Gäste, auch digitale Innovationen spielen eine immer größere Rolle. Die von METRO beauftragte YouGov-Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen bereits digitale Tools für Restaurantbesuche, Reservierung und Bezahlung kennt und nutzt: Bereits 50 % haben schon online einen Tisch reserviert, 38 % der Gäste insgesamt und jeder Zweite unter 45 Jahren haben digitale Speisekarten genutzt. Besonders wichtig: Das bargeldlose Bezahlen. Mehr als ein Drittel der unter 45-Jährigen (34 %) würde ein Restaurant meiden, das keine mobilen Zahlungsdienste anbietet und 72 % von ihnen zahlen generell lieber bargeldlos.
Die beiden Umfragen machen deutlich: Technologische Neuerungen und Trends stoßen auf Interesse und werden zunehmend wichtig. Für 30 % der von Omniquest Befragten sind digitale Bestell- oder Bezahlsysteme jetzt schon ausschlaggebend. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur Gäste profitieren: Auch Gastronomen sparen durch digitale Kassensysteme wie DISH POS oder DISH Pay sowohl Personal als auch Zeit.
Beim Restaurantbesuch zählt das Gesamterlebnis
Die Umfrageergebnisse zeigen: Es gibt nicht die eine Geheimzutat, es ist das Zusammenspiel der Komponenten, das die Gäste überzeugt – genau wie bei einem Gericht auch. Restaurants punkten mit exquisiten Speisen, einem stilvollen Ambiente und freundlichen Service, aber auch mit Digitalisierung und die Nachhaltigkeit. So sind Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein rund 30 % der Befragten ein Anliegen.
Eine befragte Person bringt es auf den Punkt: „Das Besondere ist das Gesamterlebnis. Ich kann es mir einfach gut gehen lassen. Ich habe Abwechslung, bin in einer anderen Umgebung und habe jemanden, der mich umsorgt.“ Eine andere Person pflichtet bei: „Man hat das Gefühl sich etwas Wellness zu gönnen.“