Schau an! Profitipps für die optimale Speisekartengestaltung

Die Speisekarte ist das Aushängeschild eines Restaurants. Ist das Angebot definiert, gilt es, dieses ansprechend abzubilden. Doch wie lässt sich das Menü am besten präsentieren und gleichzeitig der Umsatz steigern? Vier Experten geben Tipps.

Die Experten:

  • Jonas Mog, Gastronom und Gründer Ahead Burghotel in Brandenburg
  • Dr. Mark Friesen, Experte für Preismanagement und Managing Partner QUINTA Consulting
  • Christoph Digwa, Gastro-Digitalisierungsexperte beim Mittelstand-Digital Zentrum Hannover
  • Balázs Tarsoly, Designer und CEO & CCO Branding Cuisine GmbH
Byliny Speisekarte

Worum geht´s?

Die Speisekarte ist das Aushängeschild eines Restaurants. Doch wie lässt sie sich optimal gestalten? MPULSE hat vier Experten gefragt.

1. Inszenieren

„Eine gute Speisekarte gibt Orientierung: Der Aufbau muss klar sein, alle wichtigen Infos leicht zu finden. Die Namen von Kategorien und Speisen sollten nicht nur informieren, sondern mittels bildhafter Sprache Gelüste wecken. Sommerliche Regenbogen-Gemüselasagne’ klingt für die meisten interessanter als ‚vegane Lasagne. Bei Speisekarten mit Bildern verkaufen sich die abgebildeten Gerichte besser. Dabei kommt es auf eine geschmackvolle Inszenierung an: Tageslicht nutzen, die schönste Seite zur Kamera, fürs Ambiente einzelne Zutaten nutzen und das scharfe Motiv vom unscharfen Hintergrund abheben oder aus der Vogelperspektive alles scharf ablichten.“

Balázs Tarsoly, Designer und CEO & CCO Branding Cuisine GmbH

2. Digitalisieren

„Interaktive Elemente wie Filterfunktionen oder Videobotschaften von Winzern und Landwirten machen die digitale Speisekarte lebendig. Und wenn Gäste ihre Bestellungen und Zahlungen direkt selbst auf dem Smartphone tätigen, hat das Personal mehr Zeit. Das entlastet in stressigen Situationen und stellt die Beratungsqualität im Service sicher.“

Christoph Digwa, Gastro-Digitalisierungsexperte beim Mittelstand-Digital Zentrum Hannover

Digitale Speisekarte

Eine gute Speisekarte gibt Orientierung: Der Aufbau muss klar sein, alle wichtigen Infos leicht zu finden.

Balázs Tarsoly

3. Strukturieren

„Aus preispsychologischer Sicht sollten hochpreisige Gerichte oder jene mit besserer Marge ruhig weit oben stehen. Denn viele Gäste haben keine Lust oder nicht die Aufmerksamkeitsspanne, sich durch eine lange Karte zu lesen und zum günstigsten Gericht durchzuarbeiten. Stattdessen vergleichen sie mit den Gerichten, die sie gleich zu Beginn gefunden haben – steht dort ein günstiger Preis, erscheinen alle folgenden relativ teuer.“

Dr. Mark Friesen, Experte für Preismanagement und Managing Partner QUINTA Consulting

4. Informieren

„Die Angaben von CO2-Werten pro Gericht auf der Speisekarte lassen sich kreativ in Form eines Ampelsystems abbilden. Zur Berechnung der Emissionen kann beispielsweise ein Food Carbon Footprint Calculator helfen. Damit bietet ein Restaurant seinen Gästen Transparenz und positioniert sich gleichzeitig als nachhaltiger Betrieb.“

Jonas Mog, Gastronom und Gründer Ahead Burghotel in Brandenburg

Speisekarte optimieren mit dem METRO Gastro Consulting

Erfahrene Berater unterstützen METRO Kunden bei allen Fragen rund um den gastronomische Betrieb – von der Existenzgründung bis zum laufenden Geschäft. Die Gastro-Experten kommen selbst aus der Branche und analysieren gemeinsam mit Kunden auch deren Speisekarten. Mithilfe künstlicher Intelligenz berechnen sie die individuell optimalen Preise und Deckungsbeiträge und platzieren die Speisen mit hohem Deckungsbeitrag entlang einer psychologischen Lesekurve entsprechend neu. Mehr als 1.500 Kunden hat das METRO Gastro Consulting-Team allein 2022 bereits erfolgreich beraten.

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