Motivieren: Restaurantbewertungen erhalten
Google-Bewertungen steigern die Reichweite und die Sichtbarkeit von Restaurants. Aber – noch viel wichtiger – sie sind ein zunehmend wichtiges Entscheidungskriterium bei der Restaurantwahl. Doch wie erhalten Gastronomen Bewertungen? Natalia ist überzeugt: „Am meisten bringt es, wenn sie im Restaurant auf ihre Gäste zugehen und sie bitten, den Besuch zu bewerten.“ Je besser das Personal in der Kommunikation geschult ist, desto eher seien die Gäste bereit, das Restaurant zu bewerten. „Freundlich nachfragen und die Wichtigkeit der Bewertung für den Betrieb betonen“, empfiehlt Natalia. Ihrer Erfahrung nach geben zufriedene und wiederkehrende Gäste gerne Bewertungen ab, sie denken aber nicht selbst daran. „Man muss sie aktiv auffordern.“ Eine Alternative sei die Online-Ansprache. „Gastronomen liegen die Kontaktdaten von Gästen vor, die online reserviert haben. In einer Dankesmail für ihren Besuch können Gastronomen die Gäste mit einem QR-Code oder einem Link zur Bewertungsplattform um ihr Feedback bitten“, beschreibt sie ein mögliches Vorgehen. Auch auf Speisekarten, Rechnungen, Aushängen, im Newsletter oder auf den Social-Media-Kanälen können Gastronomen QR-Codes und Links zu Bewertungsplattformen platzieren.