METRO Karte / Kundenkarte

Wer im METRO Großmarkt einkaufen möchte, benötigt eine Kundenkarte. Diese erhalten Selbtstständige nach Vorlage ihres Unternehmensnachweises. Anders sieht es beim digitalen METRO Marktplatz aus, der auch für Privatpersonen ohne METRO Karte zugänglich ist.

Worum geht‘s?

  • Was ist eine Kundenkarte?
  • Was ist die METRO Karte?
  • Wie beantragt man eine METRO Karte?
  • Welche Vorteile genießen METRO Kunden?

Was ist eine Kundenkarte?

Unter bestimmten Bedingungen erhalten Kunden von einem Unternehmen eine Kundenkarte. Mit der Karte genießen sie bestimmte Vorteile, wie etwa Ermäßigungen, Rabatte, Boni oder die Teilnahme an Gewinnspielen. Teils sind Kundenkarten aber auch Voraussetzung, um die Leistungen des Unternehmens in Anspruch zu nehmen, um dort zum Beispiel einkaufen zu dürfen. Insofern dienen sie der Kundenbindung und sind Teil der Marketingstrategie. Kundenkarten tragen dabei kundenspezifische Daten, die das Unternehmen nutzt, um die Zielgruppe besser einordnen zu können.

Was ist die METRO Karte?

Die METRO Karte – als herkömmliche haptische Karte oder als digitale Version in der METRO App – berechtigt Kunden zum Einkauf im METRO Großmarkt. Nur Inhaber der Kundenkarte sind berechtigt, den Großmarkt zu betreten und dort Waren zu erwerben. Wer seine Karte vergessen hat und auch die digitale Kundenkarte nicht bei sich trägt, erhält von den Mitarbeitern am Kundeneingang des Großmarkts einen Tagesausweis.

Wie beantragt man eine METRO Karte?

Alle Personen die selbstständig tätig sind, können eine METRO Karte beantragen. Dabei ist nicht ausschlaggebend, in welchem Bereich die Antragsteller tätig sind: Sie können ein Gastgewerbe betreiben oder auch unabhängige Lebensmittelhändler sein. Wichtig ist nur, dass sie ihre Selbständigkeit in Form eines Unternehmensnachweises, der nicht älter als ein Jahr ist, nachweisen können. Sollte der Nachweis schon älter als ein Jahr sein, ist zusätzlich ein offizielles Dokument aus dem letzten Jahr bzw. digitale Steuerdokumente der letzten drei Monate vorzulegen, um nachzuweisen, dass das Gewerbe noch besteht. Nach Ausfüllen des Antragsformulars, sei es im Großmarkt vor Ort oder auf der METRO-Website, und Vorlage des Unternehmensnachweises und des Personalausweises, prüfen die Mitarbeiter im Markt den Antrag. Nach Bewilligung stellen sie unmittelbar eine vorläufige Karte aus, die zum sofortigen Einkauf befähigt. Inhaber der METRO Karte können temporäre und dauerhafte Einkaufsvollmachten ausstellen, damit beispielsweise ihre Mitarbeiter für sie bei METRO einkaufen können. In Ausnahmefällen ist es darüber hinaus möglich, einer dritten Person, die nicht dem Betrieb zugehört, den Einkauf anzuvertrauen.

Dass der METRO Einkauf nur Karteninhabern vorbehalten ist, gilt jedoch nur für den Großmarkt. Beim METRO Marktplatz , der ebenfalls auf die HoReCa-Branche zugeschnitten ist, können auch Privatpersonen ohne Gewerbe und ohne METRO Karte einkaufen.

Welche Vorteile genießen METRO Kunden?

METRO Kunden profitieren von einem auf ihre Bedürfnisse optimiertes Sortiment zu attraktiven, dauerhaft greifenden Preisen. So finden sie auf dem METRO Marktplatz mehr als 20.000 Food- und mehr als 30.000 Food-Artikel. Durch die Registrierung bei myMETRO können sich Kunden ein digitales Kundenkonto einrichten, in dem sie ihre persönlichen Daten pflegen sowie Zugriff auf die Website und sämtliche Anwendungen von METRO haben. In der METRO App ist im digitalen Kundenkonto neben wichtigen Kundendaten auch die digitale Kundenkarte hinterlegt. Über das persönliche Konto erhalten sie darüber hinaus Newsletter und Informationen zu aktuellen Aktionen. Und können zu guter Letzt mit der METRO App ihre Rechnungen zeitsparend digital bezahlen und auf diese zugreifen. Darüber hinaus stehen METRO Kunden persönliche Ansprechpartner beratend zur Seite: Jeder METRO Kunde hat seinen persönlichen Kundenmanager der Sales Force – vor Ort, per Mail oder Telefon. Ebenso sind in jedem Großmarkt fachkundige Mitarbeiter anwesend, die Kunden bei ihrem Einkauf unterstützen.

Wenn METRO Kunden neue Kunden werben, so erhalten sie bei erfolgreicher Vermittlung einen Warengutschein in Wert von 50 Euro.

Hallo METRO - Kunde fragt, METRO antwortet

METRO FAQ: Kunden fragen, METRO antwortet

Warum schwanken manche Preise? Eine von vielen Fragen, die METRO Kunden umtreiben. „Hallo METRO“ gibt Antworten.