App(etit)?

Digitale Tools sind in der Gastronomie kaum mehr wegzudenken, sei es bei der Verwaltung der Online-Bestellungen, der Tischreservierung oder der Internetpräsenz mit eigener Website. Die Tech-Units von METRO – Hospitality Digital und METRO DIGITAL – entwickeln genau deshalb smarte Tools. Eine Auswahl an Lösungen, die das Gastro-Leben leichter machen:

Digitale Tools

DISH App

Dish App auf dem Laptop

Wer eine professionelle Internetpräsenz aufbauen möchte, Reservierungen digitalisieren will oder Unterstützung bei der Personalplanung sucht, ist bei DISH an der richtigen Adresse. DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) ist eine Plattform, die Gastronomen mit digitalen Tools eine effizientere Steuerung ihrer Betriebe ermöglichen. Seit Frühjahr 2019 ist die Plattform als kostenlose App verfügbar.

DISH Professional Order

DISH professional order

Take-Away und Lieferservices waren in den schwersten Zeiten von Covid-19 wichtiger denn je – und werden Restaurants und Gäste auch nach der Pandemie begleiten. Mit einem eigenen Webshop von DISH Professional Order konnten Gastronomen ihren Gästen auch während der Lockdowns weiterhin das Essen ihres Lieblingsrestaurants, Delis oder Cafés online anbieten. Die Abholung und Lieferung verwalten die Gastronomen selbst. So können sie selbst in schwierigen Zeiten weiter Umsatz generieren.

Online-Reservierungstool

Reservation Tool

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 17 Mio. Gäste wurden bereits mit rund 4,5 Mio. abgeschlossenen Reservierungen in insgesamt 16 Ländern platziert. Das Online-Reservierungstool von Hospitality Digital ist für Gastronomen eine hilfreiche Software zur Automatisierung von Tischreservierungen. Durch die Anbindung an „Reserve with Google“ werden die Funktionen noch erweitert. Die Verknüpfung erlaubt dem Gast bereits innerhalb der Google-Suche, einen Tisch über das Tool zu reservieren. Mit Erfolg: Im Durchschnitt wird alle 20 Sekunden eine Reservierung generiert. Bald verfügbar: Auch „Reserve with Facebook / Instagram“ werden zukünftig von DISH Professional Reservation unterstützt. So können Gäste Reservierungen direkt auf dem Social-Media-Profil des Restaurants tätigen.

METRO Companion

Companion

Von der Erstellung einer digitalen Einkaufsliste und der Suche nach einem Großmarkt über die Überprüfung von Warenverfügbarkeit und aktuellen Angeboten bis hin zu Barcode-Scan und elektronischer Rechnungsfunktion – METRO Companion bündelt alle Schritte in einer Anwendung. Die Rundum-Sorglos-Anwendung macht Gastronomen den Einkauf leichter. Und zu guter Letzt: Die App ersetzt die METRO Kundenkarte und ermöglicht den digitalen Check-in im Großmarkt. Die METRO Companion App ist derzeit in 10 Ländern verfügbar und erzielte schon 460.000 App-Downloads.

Weitere Artikel