Prozessautomatisierung gegen Produktivitätskiller
Stellen wir uns die METRO-Märkte in Indien vor (das sind übrigens 27 Stück). In jedem dieser Märkte müssen Waren angeliefert werden. Natürlich kommen die Direktlieferanten nicht alle auf einmal an, oder wenn sie gerade Zeit haben, sondern sie vereinbaren Termine dafür. Und wie? Na, per Telefon! In jedem der 27 indischen Märkte arbeitet somit eine Person, die den ganzen Tag nichts anderes macht, als zu telefonieren und die entsprechenden Slots zu vergeben. Eine wahnsinnig aufwendige Arbeit, die mit vielen Excel-Tabellen und vielfach wiederholenden Handlungen zu tun hat. Genau diese regelbasierten, strukturierten Prozesse sollen von den Robotern übernommen werden. Streng genommen sind das keine Roboter. Es ist ein automatisierter Algorithmus, der freie Slots identifiziert und automatisch vergibt. Das Ganze wird für die Lieferanten fast so einfach, wie online eine Pizza bestellen. Die Menschen müssen nur da eingreifen, wo es Probleme gibt. Oder dann, wenn die Algorithmen an ihre Grenzen stoßen.
Durch diese Automatisierung sollte 95% der Zeit gewonnen werden und natürlich die Kapazitäten der Menschen, die in dieser Zeit andere Aufgaben übernehmen können. Darüber hinaus können menschliche Fehler vermieden werden. Die Anwendung wird in Kürze in Indien Live gehen.