Jetzt heißt es zudem: Kreativ sein und die Kundenbindung stärken. Gastronomen müssen sich bemerkbar machen und sollten hierfür verstärkt ihre Online-Präsenz auf Social Media und ihrer Website ausbauen und beispielsweise Video-Tutorials oder besondere Geschenkideen für Kunden bewerben. Sie können zudem Gutschein anbieten. Stammgäste können so mit dem Gutscheinkauf ihre Lieblingsrestaurants dabei unterstützen, die Lockdown-Zeit zu meistern. Hierzu bietet METRO Deutschland HoReCa-Kunden beispielsweise das Portal www.HilfeLokal.de an, auf dem sowohl Gastronomiebetriebe als auch andere selbstständige Unternehmen ganz einfach digitale Gutscheine erstellen und verkaufen können. Auch kulinarischen Köstlichkeiten zum Weiterverschenken sind ein kreatives Add-On zum Außer-Haus-Geschäft. Hierfür bietet sich insbesondere Eingemachtes an: Sowohl ganz klassisch Marmeladen als auch herzhafte Suppen, Desserts wie Apfelkompott oder moderne Chutneys lassen sich in großen Mengen gut vorbereiten und lange haltbar machen. Abgefüllt in kleinen Gläsern sind sie das perfekte Geschenk – auch für umweltbewusste Gäste und sichern in unsicheren Zeiten die Verwendung eingekaufter Lebensmittel. Über ein Pfandsystem kann zudem ein Anreiz für die Gäste geschaffen werden, wiederzukommen, die Gläser zurückgeben oder direkt wieder auffüllen zu lassen. Das Wichtigste dabei: Über Social-Media- und weitere Kanäle auf die Geschenkmöglichkeiten aufmerksam machen, damit möglichst viele Gäste von den Angeboten erfahren.
Auch wenn es hart ist, das Positive zu sehen: Die Zeit des Stillstands kann auch als Chance gesehen werden. Gastronomen können die Zeit nutzen, um Instandhaltungs-, Umbau- oder Verschönerungsmaßnahmen durchzuführen und sich neue Strategien für ihr Geschäft überlegen, die es für die Zukunft krisensicherer machen.
Fest steht: Mit viel Durchhaltevermögen, Kreativität und mit den richtigen Partnern und treuen Stammgästen an der Seite, können Gastronomen diese harte Zeit überstehen. Und gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die nächste Welle, die uns erwischt eine Welle von Erleichterung und Glück sein wird, wenn wir wieder in unserem Lieblingsrestaurant zu Gast sein können.