So sieht ein Sommer im Stratos Dining eigentlich aus: Eine Gruppe Radwanderer in bunten T-Shirts und kurzen Hosen sucht unter den hellen Schirmen und Sonnensegeln Schutz vor der Mittagshitze. Sie kommen vom nahen Rheintor der mittelalterlichen Feste Zons. Die Kellner rücken freundlich ein paar Tische zusammen. Ein Gast bestellt passend ein Radler, andere nehmen alkoholfreies Weizen. Einer stärkt sich an einer Currywurst mit Pommes, die übrigen teilen sich eine große Pizza oder gönnen sich eine Portion Gyros. Es wird erzählt und gelacht. Die Kellner sind zügig mit den Gerichten am Tisch, denn diese Gäste werden bald auf ihren Rädern fröhlich weiterziehen. Andere sind Stammgäste. Sie wohnen hier und haben schon als Teenager gerne ihre Pizza im Stratos gegessen.
In der Pandemie: „Wir müssen liefern“
Doch mit der Coronapandemie musste die Terrasse erst einmal leer bleiben. Praktisch von einem Tag auf den anderen standen Chrysostomos Stratos und seine 18 Mitarbeiter vor der Frage, wie es weitergehen sollte. Eines war dem Gastronomen sofort klar: „Wir müssen liefern.“ Bis dahin hatte Stratos nur Erfahrungen mit Take-Away-Kundschaft, die vor allem an Schlechtwetter-Tagen ihr bestelltes Essen selbst abholte.
Kurzerhand gingen er und seine Mitarbeiter dazu über, telefonische Bestellungen anzunehmen. Doch um als Lieferdienst am Markt zu bestehen, brauchten sie schnell einen Online-Shop. „Der stand eine Woche später“, erzählt der Inhaber des Stratos Dining. „Der Kundenservice von METRO hat uns ermöglicht, günstig und schnell mit einem professionellen Online-Shop am Markt zu sein, um auf die neue Situation zu reagieren.“
DISH: Online-Shop und Website aus einer Hand