Neue Teammitglieder einarbeiten? Dauert. Wissensaustausch unter langjährigen Mitarbeitern? Frisst Kapazitäten. Und ein gemeinsames Brainstormen, ja, das wäre mal wieder schön, nur gibt’s keinen gemeinsamen Slot im Kalender … Was wäre, wenn ein Kollege für all das parat stünde – jederzeit, den ganzen Arbeitstag. Der geduldig Fragen beantwortet, abteilungsübergreifend METRO spezifisches Know-how sammelt und teilt, sowie neue Vorschläge macht, etwa für Produktdesigns oder die nächste Meeting-Agenda. Tatsache, den Kollegen gibt es. Gestatten: EDGE MAiA – der METRO AI Assistent.
Ein hauseigenes Gewächs, entwickelt von einem gesellschaftsübergreifenden Team aus verschiedenen Einheiten von METRO AG, METRO Digital, METRO Global Solution Center und Wipro. Denn EDGE MAiA ist mehr als nur ein digitales Nachschlagewerk: Über reine Informationen zu Bestellprozessen, Produktqualität oder Preisgestaltung hinaus kann das System auf diesem Wissen aufbauen, um neue Bereiche zu erschließen. Das System nutzt Gemini – leistungsfähige Modelle für künstliche Intelligenz der Google Cloud Platform – und kombiniert smarte IT mit einer umfangreichen METRO spezifischen Wissensbasis. „Mitarbeiter erhalten mit EDGE MAiA nicht nur schneller Antworten auf ihre Fragen, sondern auch fundierte Empfehlungen“, erklärt Endre Szontagh, Vice President Supply Chain Management bei der METRO AG.