{"SeasonModeName":"Christmas","SeasonLanguageSelectorLabel":"Weihnachten","SeasonEnabled":null,"SweepstakeModeName":null,"SweepstakeLanguageSelectorLabel":"Weihnachten","SweepstakeEnabled":false,"SweepstakeID":"3","TotalNoOfGifts":"5","InfoTitle":"Feiere mit uns <em class='text-sweepstake'>Weihnachten!</em>","InfoSubtitle":"So einfach geht’s:","InfoText":"Wir haben auf MPULSE Geschenke versteckt. Finde alle fünf und qualifiziere Dich so für unser Gewinnspiel!","InfoTitleClose":"Jetzt Geschenke finden","InfoTerms":"Teilnahmebedingungen","InfoSeasonMode":"Anlässlich von Weihnachten haben wir einen X-MAS-Modus entwickelt. Wenn Du nicht in Feierlaune sein solltest, kannst Du durch Entfernen des Häkchens wieder zur Standardeinstellung wechseln. Alternativ kannst Du in der Hauptnavigation den Mode jederzeit ändern.","InfoSeasonModeTrigger":"X-MAS-Modus aktivieren","Prize1Value":"100 €","Prize2Value":"50 €","Prize3Value":"25 €","Prize1Description":"<span>1x</span> <span>SUPER</span> <span>PREIS</span>","Prize2Description":"<span>3x</span> <span>WARENKORB</span>","Prize3Description":"<span>56x</span> <span>GUTSCHEIN</span>","GiftFoundTitle":"Du hast ein Geschenk gefunden!","GiftFoundThisWasText":"Das war","GiftFoundText":"Finde die verbleibenden Geschenke auf anderen Seiten oder Artikeln von MPULSE und gewinne mit etwas Glück tolle Preise!","Gift":"Geschenk","GiftFound":"gefunden","OutOf":"von","Continue":"Weitersuchen","AllGiftsFoundTitle":"Du hast alle Geschenke gefunden!","AllGiftsFoundText":"Es warten <span class='text-sweepstake'>tolle Preise</span> auf Dich!","GoToForm":"An Verlosung teilnehmen","SweepStakeInfoLink":"Details","CompetitionPageURL":"/de/verlosung","PrivacyPage":"/de/datenschutz/teilnahmebedingungen-verlosung","SweepstakePopoverTitle":"X-MAS Mode","Prize1Image":"/-/media/project/mag/corporate/mpulse/prize/prize-1.jpg?w=300&rev=3d666ae2-187e-4ab0-a848-c1eaf28a2480","Prize2Image":"/-/media/project/mag/corporate/mpulse/prize/prize-2.jpg?w=300&rev=7d344ffe-bbac-4a56-99a0-164311831273","Prize3Image":"/-/media/project/mag/corporate/mpulse/prize/prize-3.jpg?w=300&rev=08571f4e-feee-433b-b6e9-177eed0bdb1c","Item":null,"PageItem":null,"Rendering":null,"DataSourceItem":null,"CssClasses":null,"MessageEditHere":null,"MessageIsEmpty":null,"HeadingTag":null,"IsControlEditable":false,"IsEdit":false,"RenderingWebEditingParams":null,"Attributes":{}}

METRO Chat / RCS-Chat

Mit dem RCS-Format METRO Chat entgeht METRO Kunden nichts – angefangen von Sonderangeboten über spannende Aktionen bis hin zu Events.

Worum geht's?

  • RCS-Chats zur Kundenkommunikation
  • METRO wechselt von WhatsApp zu RCS
  • Aktuelle Angebote und Aktionen im METRO Chat

RCS-Chat zur Kundenkommunikation

Immer mehr Unternehmen nutzen Rich Communication Services (RCS), um Informationen schnell und direkt zu teilen. Aber was ist RCS? RCS ist einfach erklärt eine Erweiterung der klassischen SMS um zahlreiche Funktionen. Im Gegensatz zur herkömmlichen SMS können Nutzer Bilder, Videos und Dateien senden, Gruppenchats führen und Lesebestätigungen sehen. Wer RCS nutzen möchte, muss nur seine Mobilnummer angeben und der Kommunikation zustimmen. Der RCS-Versand läuft anschließend über die standardmäßige Nachrichten-App des Smartphones, sodass keine zusätzliche App installiert werden muss.

RCS-Nachrichten werden verschlüsselt über die Infrastruktur der Mobilfunkanbieter übertragen. Google Messages unterstützt bereits die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei RCS-Nachrichten zwischen Nutzern, die Google Messages verwenden. Die Vollverschlüsselung stellt sicher, dass Dritte keinen Zugriff auf Nachrichten haben, während sie zwischen Geräten gesendet werden.

METRO wechselt von WhatsApp zu RCS

METRO nutzt ab Februar 2025 in Deutschland RCS und ersetzt damit den bisherigen WhatsApp-Kanal. Mit dem neuen RCS-Format METRO Chat erreicht METRO eine größere Zielgruppe und hat die Möglichkeit, mehr personalisierte Inhalte zu verbreiten. Für die meisten WhatsApp-Abonnenten erfolgt der Wechsel automatisiert. Ein Teil muss sich allerdings neu registrieren, beispielsweise wenn Abonnenten mehrere Nummern hinterlegt haben oder die Messenger-Berechtigung fehlt. Neue Abonnenten können sich ganz einfach über einen QR-Code oder via Link anmelden. Hinweis: METRO Chat können nur Personen mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen.

Aktuelle Angebote und Aktionen im METRO Chat

METRO Chat informiert Kunden regelmäßig über aktuelle Angebote, Top-Preise und Aktionen. Direkt auf ihr Smartphone erhalten Nutzer die neuesten Prospekte und Deals. Kunden, die keine RCS-Nachrichten empfangen können oder möchten, haben alternativ die Möglichkeit, sich über den METRO Newsletter oder die METRO App über aktuelle Angebote auf dem Laufenden zu halten.

Anmerkung der Redaktion: Die Bilder dieses Artikels wurde von einem Bildgenerator mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt und von der MPULSE Bildkreation bearbeitet.

So hilft KI in der Gastronomie

Wie können Gastronomen mit KI-basierten Tools Prozesse effizienter gestalten und Zeit sparen?