Digitale Lösungen / Beratung
Schon lange vor der Coronakrise hat METRO das Digitalisierungspotential der Gastronomie erkannt und bietet Kunden auch hierzu umfassende Beratung. METRO entwickelt digitale Lösungen, die Arbeitsabläufe optimieren und sowohl Gastronomen als auch Gästen mehr Zeit fürs Wesentliche geben.
Mehr über die 6 strategischen Themenfelder im Geschäftsbericht 2019/20.
Von der Menüplanung über Bestell-Buttons bis zum Check-in Tool
Seit Beginn der Coronakrise berät METRO Gastronomen verstärkt auch zum gezielten Einsatz digitaler Tools. Auf DISH wurden innerhalb kürzester Zeit ein Bestell-Button für Lieferungen, ein Reservierungs-Button für optimierte Tischbelegungsplanung und das Check-in Tool für schnelle und sichere Kontaktdatenspeicherung bereitgestellt. „Als Partner der Gastronomie stehen wir auch in diesen schwierigen Zeiten an der Seite unserer Kunden und unterstützen sie bei allen Herausforderungen“, sagt Dr. Volker Glaeser, CEO Hospitality Digital. „Gerade in der Coronakrise haben unsere Teams gezeigt, dass wir blitzschnell Entscheidungen treffen und Lösungen entwickeln können, die unseren Kunden akut helfen.“Seit Beginn der Coronapandemie ist die Zahl der Kunden, die die Services von DISH nutzen, nochmals gestiegen. Seit Mitte November 2020 bietet HD in 16 METRO Ländern eine Auswahl digitaler Lösungen in einem Starter- und einem Professional-Abo an. Felix Urbanek vom Rex Eat ist jedenfalls vom Digitalisierungspotential der Gastrobranche überzeugt. „Es bedeutet eine Umstellung und ist anfänglich mit mehr Aufwand verbunden – aber gerade in Bezug auf wirtschaftliche Menüplanung kann man keine richtigen Entscheidungen treffen, wenn man keine richtigen Kalkulationen hat.“
DISH Order: Digitale Bestelloption mit Google-Einbindung
Mit DISH Order hat Hospitality Digital eine neue digitale Lösung entwickelt, um Gastronomen im Lockdown zu unterstützen. Restaurantbetreiber können die Bestellfunktion einfach in ihre bestehende Website integrieren. Die Bestelloption wird zudem in der Google-Suche oder auf Google Maps angezeigt. Dafür zahlen Gastronomen keine Provision pro Bestellung, sondern eine fixe monatliche Gebühr. Pilotiert und getestet wurde DISH Order in Frankreich, ab sofort ist die Funktion auch in Deutschland, Italien, Spanien und Polen erhältlich.