Schon am Eingang zieht der Duft nach warmen Croissants und frischem Kaffee Passanten magisch an. Im Inneren des Ladens erwarten die Kunden mehr als 3.000 Produkte sowie frisches Obst und Gemüse. Vor einigen Monaten haben Iuliana und Costin Ghinea an der Strada Ion Campineanu im Herzen von Bukarest ihren LaDoiPași eröffnet. Das speziell auf den Standort abgestimmte Sortiment des kleinen Geschäfts und der ausgezeichnete Service haben sich im Viertel schnell herumgesprochen. Mehr als 500 Kunden bedienen die beiden Gründer täglich, Tendenz steigend.
Shop statt Café: Aus der Not eine Tugend gemacht
Ursprünglich hatten die Jungunternehmer einen etwas anderen Plan ins Auge gefasst: Die Ghineas wollten in dem 80 qm großen Ladenlokal ein stylisches Café eröffnen. Der Standort war ideal: Neben Schulen und Universität befinden sich touristische Sehenswürdigkeiten wie das nationale Kunstmuseum und das Athenäum in unmittelbarer Nähe. Aber dann mussten wegen der Coronapandemie von heute auf morgen praktisch alle Geschäfte schließen. Statt lange Trübsal zu blasen, disponierte das Paar kurzerhand um. Aus ihrem Freundeskreis erfuhren sie von einem vielversprechenden Franchisekonzept für kleine Läden mit Produkten des täglichen Bedarfs. Kurzerhand klopften sie bei METRO an und bewarben sich. Mit Erfolg: Das Unternehmen bot ihnen an, am Franchisekonzept LaDoiPași – zu Deutsch „2 Schritte entfernt“ – teilzunehmen und beriet sie außerdem, wie sie ihr Café schnell und erfolgversprechend in einen kleinen Einkaufsmarkt umwandeln. Und so öffneten die Gründer pünktlich zum Own Business Day am 13. Oktober 2020 zum 1. Mal die Türen zu ihrem eigenen Geschäft. „Unser Sortiment und die warmherzige Atmosphäre im Laden haben die Kunden schnell überzeugt“, sagt Iuliana Ghinea. „Unser Kundenstamm wächst kontinuierlich und wir freuen uns sehr über unseren Erfolg.“