Tipps für kleine Händler
Doch was folgt aus den Strategien des Großhandels für Trader, also unabhängige Wiederverkäufer wie kleine Lebensmittelhändler, Kioske oder Tankstellen? Die Antwort lautet: Ein Patentrezept für gute Sortimente gibt es nicht. Aber einige bewährte Erfolgsprinzipien. Beispielsweise gilt für kleine Händler oftmals: Weniger ist mehr. Statt eine geringe Verkaufsfläche mit Waren zu überfrachten, sollte man sich aufs Wesentliche konzentrieren: 2 Sorten Pasta-Sauce statt 20 reichen aus – vorausgesetzt, es sind genau die Produkte, die der Verbraucher bevorzugt. Es ist also wichtig, regelmäßig zu fragen: Wer sind meine Kunden und worauf legen sie besonderen Wert? Welche Artikel werden häufig gekauft, welche selten? Zudem sollte das Umfeld unter die Lupe genommen werden: Wie sehen die Sortimente bei benachbarten Händlern aus? Wo gibt es eine Lücke?
Nicht zuletzt ist ein Gespür für Trends unerlässlich. Jeder Trader sollte neugierig bleiben und im Auge behalten, was sich in seiner Branche tut. Denn eines ist klar: Jedes Sortiment muss fortwährend weiterentwickelt werden. Es gilt, Ladenhüter regelmäßig auszusondern und neue Produkte zu ergänzen. Bei dieser Herausforderung steht METRO den Tradern als starker Partner für starke Sortimente zur Seite – damit jeder Topf den passenden Deckel findet.