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Bocuse d’Or – der kulinarische Hexenkessel

5 Stunden und 30 Minuten sind nicht viel Zeit. Zumindest, wenn es darum geht, unter großem Getöse des Publikums 2 Gerichte nach allen Regeln der Haute Cuisine zuzubereiten. Das Finale des legendären Bocuse d’Or findet am 26. und 27. September im französischen Lyon statt. Ein kurzer Abriss der Geschichte des weltweit bekanntesten Kochwettbewerbs.

Im Jahr 1987 hat eine französische Koch-Legende – berühmt für „Nouvelle Cuisine“ in Perfektion und Träger von 3 Michelin-Sternen – eine Idee: Einen internationalen Kochwettbewerb müsste es geben, der Disziplin, Know-how und Qualität vereint. Sportlich, jung und modern sollte er sein, ausgetragen in festlichem Rahmen. Und zwar live vor Publikum und einer Jury. Die Koch-Legende mit dieser Idee hieß: Paul Bocuse.

Als Ehrenpräsident der Kulinarikmesse Sirha nutzte er das Event, um seine Idee zu realisieren. Beim ersten Bocuse d’Or-Wettbewerb 1987 in Lyon traten 20 Köche aus verschiedenen Ländern gegeneinander an. Ihre Aufgabe: Ein Fleisch- und ein Fischgericht in einer offenen Küche zuzubereiten – bewertet von einer internationalen Jury aus Spitzenköchen der ganzen Welt. Seitdem findet der Bocuse d’Or alle 2 Jahre statt.

Der Weg in den Gastro-Olymp

In den rund 30 Jahren seines Bestehens hat sich der Bocuse d’Or immer wieder verändert. 1997 feuerten die Fans des mexikanischen Kandidaten, eine traditionelle Mariachi-Band, ihren Favoriten lautstark mit Nebelhörnern und Kuhglocken, Jubel und Geschrei an. Seitdem ist ein tobendes Publikum das Markenzeichen des Bocuse d’Or, der deshalb auch oft als Hexenkessel bezeichnet wird. Lyon ist weiterhin Schauplatz des großen internationalen Finales. Seit 2008 finden die Vorentscheide kontinental statt: der Bocuse d'Or USA in Epcot, der Bocuse d'Or Asia in Shanghai und der Bocuse d'Or Europe im norwegischen Stavanger. Um bis zum kontinentalen Vorentscheid zu kommen, heißt es eine Reihe nationaler Runden zu gewinnen. Für diese bewerben sich zahlreiche ambitionierte Köche – ganz klassisch mit Anschreiben, Lebenslauf und den wichtigsten Stationen ihrer Karriere.

Warum Lyon?

Dass der weltweit bedeutsamste Preis der Haute Cuisine gerade in Lyon ausgetragen wird, ist kein Zufall. Die südfranzösische Stadt und ihre Umgebung sind das Mekka der Gourmetgastronomie. Die Region Rhône-Alpes hat eine der höchsten Sternedichten in Frankreich.

Bocuse dOr

Inzwischen gilt der Preis als renommiertester Wettbewerb der Branche, bei dem die Spitzenköche der Welt ihre Kunst unter Beweis stellen. Ende September 2021 findet das 18. „Grand Final“ statt – weiterhin auf der Messe Sirha, die inzwischen eine der Leitmessen für Food Service und Gastgewerbe ist. Teilnehmer aus 23 Ländern versuchen hier, die begehrte Trophäe zu ergattern. Ein junger Helfer, der Commis de Cuisine, nicht älter als 22 Jahre, und ein Coach unterstützen die Kandidaten. Die Jury bewertet nach Kriterien wie Präsentation, Geschmack, Arbeitstechniken und Originalität der Gerichte und verleiht Punkte, die schließlich zum Sieg in Gold, Silber und Bronze führen.

Inspiration für die Gastronomie

Das Kräftemessen dient jedoch nicht nur dazu, den talentiertesten Koch auszuzeichnen. Er soll die Branche inspirieren und aktuelle Trends aufgreifen. Deshalb wartet 2021 eine weitere Neuerung: Neben der Zubereitung des klassischen Plattengerichts – Hauptzutat hier das Chuck vom Rind – müssen die Kandidaten auch ein Take-away-Essen kreieren. Es soll aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert bestehen, ausgerichtet auf die Tomate als saisonales Produkt. Für das Hauptgericht gilt es, eine Komposition mit einer Black Tiger Garnele zu entwickeln. METRO Frankreich ist dabei nicht nur einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung, sondern liefert auch die Hauptzutaten für den Themenwettbewerb „Take away“ (siehe Infokasten). Der Clou: Die Teilnehmer sollen selbst eine wiederverwendbare Box aus pflanzlichen Materialien entwickeln, um ihre Kreation nachhaltig To-Go zu verpacken. Damit greift der Bocuse d’Or einerseits das wachsende Außer-Haus-Geschäft während der Coronapandemie auf. Außerdem trägt er dem Wunsch der Gastronomie und ihrer Gäste nach mehr Nachhaltigkeit Rechnung – eine neue spannende Herausforderung für die Spitzenköche auf dem Weg in den Gastro-Olymp.

METRO Frankreich und das Bocuse d'Or-Finale 2021

Für das neu eingeführte Thema „Take-away“ liefert METRO Frankreich 2021 exklusiv 2 Zutaten: Kirschtomaten und Garnelen. Die Kandidaten sind aufgefordert, ein Menü zum Mitnehmen zu kreieren, das aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einem Dessert sowie einer Schachtel als Behälter besteht. Die Auswahl spiegelt den gesellschaftlichen Trend zu Einfachheit und Mobilität wider – ohne dabei Kreativität auszuschließen. Die Kirschtomate wird von der Vorspeise bis zum Dessert die dominierende Zutat beim Thema „Take-away“ sein. Die von METRO Frankreich zugelieferte Black Tiger Garnele wird als ebenfalls an die Anforderungen von Take-away angepasste Zutat präsent sein. Die Partnerschaft von METRO Frankreich und Bocuse d'Or geht auf das Jahr 2005 zurück, als das Unternehmen Sponsor des kulinarischen Wettbewerbs in seinem Heimatland wurde. Seit 2013 ist METRO einer der offiziellen Zutatenlieferanten für das Weltfinale von Bocuse d'Or. Darüber hinaus ist METRO Frankreich einer der wichtigsten Partner der Bocuse d'Or French Academy.


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