Ein Kundenmanager betreut einen bestimmten Kundenstamm und pflegt kontinuierlich bestehende Kundenbeziehungen. METRO bezeichnet ihre Kundenmanager als Sales Force. Sie unterstützen Profikunden vor Ort, beraten sie zu Produkten und Services und beantworten Fragen rund um Belieferung und Bestellung.
Worum geht‘s?
- Was ist ein Kundenmanager?
- Was ist die METRO Sales Force?
- Wie profitieren METRO Kunden von ihrem persönlichen Kundenmanager?
Was ist ein Kundenmanager?
Ein Kundenmanager betreut einen bestimmten Kundenstamm und pflegt kontinuierlich bestehende Kundenbeziehungen. Er berät Kunden in Gesprächen, widmet sich ihren Anliegen, empfiehlt ihnen geeignete Produkte und unterstützt sie dabei, Probleme zu lösen. Die vorrangigen Ziele eines Kundenmanagers sind, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Kundenbindung zu festigen und letztendlich das Geschäftswachstum zu fördern.
Was ist die METRO Sales Force?
Zur METRO Sales Force gehören Kundenmanager des Innen- und Außendiensts. Sie sind Gastro-Berater, Ansprechpartner auf Augenhöhe und Lösungsanbieter für Profikunden aus der Gastronomie – sowohl im Markt als auch beim Kunden vor Ort. Als Teil des größten Außendienst-Teams der Gastromiebranche kümmern sich die Kundenmanager im Außendienst verstärkt um das Neukundengeschäft durch Vor-Ort-Besuche. Kundenmanager im Innendienst konzentrieren sich dagegen verstärkt auf Bestands- und Belieferungskunden in enger Zusammenarbeit mit den Großmärkten und dem Lieferdepot.
Wie profitieren METRO Kunden vom Kundenmanager?
Neben einer funktionierenden Lieferkette ist der Service ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Kundenbindung und -zufriedenheit. Die individuellen Kundenmanager der METRO Sales Force sind dabei die Anlaufstelle für Profikunden. Nachdem beispielsweise ein Gastronom im METRO Großmarkt eine METRO Kundenkarte beantragt hat, nimmt der Kundenmanager nicht nur telefonisch, sondern auch persönlich Kontakt mit ihm auf. Er zeigt dem Kunden sowohl den Markt als auch die weiteren Bestellmöglichkeiten und stellt ihm bei mehreren Terminen vor Ort die wichtigsten METRO Tools und Angebote vor. Neben den digitalen Tools von DISH POS by METRO, professionellem Gastro-Equipment von Pentagast, Food- und Non-Food-Artikel der METRO Eigenmarken, berät er auch rund um Themen Belieferung, Bestellung und Warenverfügbarkeit. Der Innendienst unterstützt im Hintergrund, indem er bestehende Kunden betreut, Kundenwünsche erfüllt sowie Zeiten und Prozesse einhält.
Die METRO Sales Force ist ein entscheidender Faktor, um die ambitionierten Ziele der METRO Strategie sCore zu erreichen. Bis zum Jahr 2030 plant METRO, die Mitarbeiterzahl der Sales Force von derzeit 6.500 mindestens verdoppeln.