Unser Herz schlägt für Großhandel

Großhandel. Das heißt für METRO: konsequente Ausrichtung auf Profikunden. Egal wo, wie und wann es ihnen am besten passt – METRO ist für die Kunden da.

Großhandel im Wandel

Worum geht‘s?

  • METRO setzt auf Effizenz
  • Multichannel bedeutet Einkaufen nach Bedarf
  • Partner auf Augenhöhe
  • Relevante METRO Sortimente
  • Großhandelspreise für Profikunden

Einkaufen ganz nach Bedarf, ob online oder im Großmarkt, per Belieferung oder Abholung, via METRO App 524oder auf dem Online-Marktplatz. Das ist Multichannel. Dazu digitale Anwendungen von DISH, die den Geschäftsbetrieb von Gastronomen und Tradern effektiv und nachhaltig erleichtern.

Entsprechend passt METRO die Sortimente an. Und die Großhandelspreise. Zudem transformiert METRO die Großmärkte. Als Multichannel Fulfillment Center (MFC) ergänzen sie das Netz an Belieferungsdepots. Ebenso spezialisierte Lieferunternehmen. So wird der Einkauf gleichzeitig schneller, näher, digitaler.

METRO setzt auf Effizenz

Große Verpackungen auf großen Paletten: Nicht Schönheit, sondern Praktikabilität steht für Gebinde und Flächengestaltung im Fokus. So kann METRO effizienter nachfüllen. Und die Kunden können schneller verladen – auch durch Lösungen wie Scan & Go oder kluges Verpackungsdesign wie spezielle Transportgriffe an Verpackungen.

Multichannel bedeutet Einkaufen nach Bedarf

Großmarkt, Belieferung, Online-Marktplatz und digitale Services: Alle Kanäle sind vernetzt über ein Kundenkonto. Ob frische Produkte wie Fleisch und Fisch, Gastrobedarf wie Servietten oder Küchengroßgeräte auf der Einkaufsliste stehen – Profikunden erhalten all das bei METRO. Vorteil für Kunden: eine Bestellung, Lieferung aus einer Hand. Somit erleichterte Administration und Zeitersparnis im Vergleich zu Bestellungen bei vielen verschiedenen Anbietern.

Was steht hinter der Multichannel-Strategie von METRO?

Durch Multichannel profitieren Kunden

Partner auf Augenhöhe

Nichts geht über den persönlichen Kontakt: METRO ist nicht nur Lösungsanbieter, sondern Partner. Das verkörpern die mehr als 90.000 Mitarbeiter. Kundennähe hat für METRO den höchsten Stellenwert – bei der Beratung im Großmarkt, durch die persönlichen Kundenmanager im Innen- und Außendienst oder im digitalen Kundensupport, etwa per METRO App, WhatsApp oder online. Auch hier gilt: METRO ist da, wo die Kunden sind.

Relevante METRO Sortimente

Höchstmögliche Produktverfügbarkeit und Qualität, leichte Auswahl und Orientierung: Das schafft METRO, indem sie die Sortimentstiefe anpassen. Anstatt etlicher verschiedener Marken reduzieren wir sie das Angebot beispielsweise auf eine Eigenmarke und eine A-Marke. Dabei bedienen METRO Eigenmarken alle Ansprüche im Food- und Non-Food-Bereich – von günstigen Basisprodukten bis zu Premium-Artikeln.

Großhandelspreise für Profikunden

METRO gestaltet Preise passgenau: Staffelpreise, das heißt Mengenrabatte im Großmarkt und auf dem METRO Online-Marktplatz, sorgen für Stabilität und Planbarkeit. In der Belieferung ermöglichen die Kundenmanager individuell attraktive Preise.

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